Die Goldene Kreide

Die Fachschaft Mathe/Physik/Informatik jedes Sommersemester den Preis der Goldenen Kreide an besonders engagierte Übungsleiter oder sonstige Personen aus dem sogenannten Mittelbau der Fakultät I, also alles zwischen Studenten und Professoren. Es gibt je einen Preis in den Fachrichtungen Mathe, Physik und Informatik.

Der Preis


Da die Leistungen des Mittelbaus oft nicht so sehr gewürdigt und geehrt werden wie die eines Professors, hat sich die Fachschaft im Jahr 2011 entschlossen speziell für diese Mitarbeiter im Universitätsbetrieb einen Preis zu vergeben. Dabei gibt es in den Fachrichtungen Mathematik, Physik und Informatik je einen Preis. Dazu werden über ein Jahr hinweg von der Fachschaft Vorschläge gesammelt und ausgewertet.

Ein Vorschlag muss folgendes beinhalten:
Es soll der Name und die Fachrichtung angegeben werden und auf jeden Fall auch eine Begründung, warum der Betreffende den Preis verdient hat. Ohne Begründung kann der Vorschlag nicht berücksichtigt werden. Dazu wäre es schön, ein paar Sätze über die Person zu schreiben und was sie in den Übungen eurer Meinung nach besser als andere macht. Wenn ihr noch mehr Leute mit demselben Vorschlag kennt, könnt ihr ihn natürlich auch gemeinsam abgeben.
Die Vorschläge können entweder schriftlich in der Fachschaft abgegeben oder als E-Mail an fsmpi@uni-bayreuth.de geschickt werden. Ihr könnt uns auch über Facebook erreichen und euren Vorschlag dort einreichen.

Die Preisverleihung


Die Preisverleihung findet gegen Ende des Sommersemesters statt, dabei werden alle nominierten Mitarbeiter mit einer Urkunde geehrt. Die Preisträger halten nach Überreichen des Preises einen kurzen Vortrag über ihre Arbeit oder ein Forschungsgebiet. Danach gibt es einen kleinen Empfang vor dem Hörsaal. Eingeladen sind natürlich alle Studenten, Professoren und Mitarbeiter.

Bisherige Preisträger


2015:


Mathematik Susanne Börner
Physik Moritz Cygorek
Informatik Dr. Fabian Stehn

2014:


Mathematik Thomas Jahn
Physik Dr. Daniel de las Heras
Informatik Matthias Jahn
Sonderpreis der Studierenden Werner Stahlmann
Bilder der Preisverleihung 2014 und des Fakultätsfestes

2013:


Mathematik Katharina Schüler
Physik Stephan Meßlinger
Informatik Dr. Fabian Stehn
Bilder der Preisverleihung 2013

2012:


Mathematik Michael Kiermaier
Physik Martin Gläßl
Informatik Dr. Fabian Stehn
Kristallographie Dr. Andreas Schönleber
Sonderpreis des Studiendekans Tobias Kreisel
Bilder der Preisverleihung 2012



Wir möchten uns schon jetz einmal bei allen engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Universität bedanken, ohne deren Einsatz ein so gut funktionierender Universitätsbetrieb nicht möglich wäre.

Bei Anregungen oder Fragen zum Preis der goldenen Kreide schreibt uns am besten eine Mail an unsere Fachschaftsadresse