Keine Panik

Bei vielen der etwas wissbegierigeren Erstsemester in der Fakultät Mathe/Physik/Informatik an der Universität Bayreuth hat der Uniführer der Fachschaft Mathe/Physik/Informatik für Erstsemester das Vorlesungsverzeichnis als Standard-Nachschlagewerk für alle Kenntnisse und Weisheiten inzwischen längst abgelöst. Denn obwohl er viele Lücken hat und viele Dinge enthält, die sehr zweifelhaft oder zumindest wahnsinnig ungenau sind, ist er dem älteren und viel langatmigeren Werk in zweierlei Hinsicht überlegen. Erstens ist er kostenlos, und zweitens stehen auf seinem Umschlag in großen, freundlichen Buchstaben die Worte KEINE PANIK!

Leider stolpert die größere Hälfte der Erstsemester anfangs immer ziemlich planlos umher, was aber völlig normal ist und wofür niemand was kann, nicht mal die Römer. Glücklicherweise gibt es uns, die wir es uns in den Kopf gesetzt haben, euch ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. So erschufen wir den Uniführer der Fachschaft Mathe/Physik/Informatik für Erstsemester. Er ermöglicht Springen beim Stolpern, und zwar genau über die Hürden, die sich einem anfangs in den Weg stellen. Und genau das ist der springende Punkt.

Wer kein Exemplar erhalten hat, der kann HIER die Version zum Wintersemester 16/17 downloaden (20 MB).