WS 10/11

26.10.10

Inglourious Basterds

Frankreich im Zweiten Weltkrieg: Während der deutschen Besatzung wird die Familie von Shosanna Dreyfus vor ihren Augen von Nazi-Oberst Hans Landa ermordet. Sie kann entkommen und flieht nach Paris. In Frankreich stellt Leutnant Aldo Raine eine Söldnertruppe aus jüdischen Soldaten zusammen, genannt „Die Bastards“. Deren Ziel ist es, Nazis aufzuspüren und grausam zu ermorden. Ihr Weg führt sie nach Paris, wo sie auf Shosanna treffen, die inzwischen ein Kino betreibt und immer noch auf Rache sinnt.
(USA/D 2008, 148 Min)

09.11.10

Nacho Libre

Der vollkommen unathletische Nacho wuchs in einem mexikanischen Kloster auf und arbeitet heute noch als Koch. Um Geld für die finaziell angeschlagene Einrichtung aufzubringen und deren Schließung zu verhindern, meldet sich Nacho als Wrestler beim Lucha Libre Turnier an. Ganz nebenbei will er das Herz der attraktiven Nonne Encarnacion erobern, die seit kurzem im Kloster arbeitet.
(USA 2006 , 88 Min)


23.11.10 „Crank“-Double-Feature

Crank

Auftragskiller Chev Chelios will seinen Job an den Nagel hängen, um mit seiner Freundin Eve ein neues Leben zu beginnen. Sein ehemaliger Auftraggeber ist davon wenig begeistert und verabreicht ihm ein Gift, das innerhalb von einer Stunde zum Tode führt. Seine einzige Überlebenschance sind fortwährende Adrenalinkicks, die dafür sorgen, dass das Gift nicht zu seinem Herz vordringt. Gleichzeitig begibt er sich auf die Suche nach einem Gegenmittel und verursacht so ein Chaos auf den Straßen von Los Angeles.
(USA 2006, 83 Min)

Crank 2

Der Ganove Johnny Vang hat Chev ein künstliches, batteriebetriebenes Herz eingepflanzt. Mit dem Echten will er seinem Boss Hu Dong zur Genesung verhelfen. Chev verliert bei der Jagd nach den Ganoven und seinem Herz dummerweise die Batterie für das Kunstherz und muss sich nun mittels Elektroschocks am Leben halten. Natürlich ist es nicht so einfach, ständig an Strom zu kommen, daher schreckt er auch nicht vor der Starkstromleitung zurück.
(USA 2008, 83 Min)

07.12.10

Gran Torino

Der frustrierte Koreakrieg-Veteran Walt Kowalski lässt sich nicht zum Opfer machen. Gegen die ansteigende Gewalt in seiner Nachbarschaft geht er mit äußerster Härte und Selbstjustiz vor. Als ihm fast seine größte Leidenschaft geklaut worden wäre, sein Auto, ein 1972er Gran Torino, versucht er, anstatt den Täter, einen asiatischen Teenager, der zugleich sein Nachbar ist, zu bestrafen, diesen wieder auf den rechten Weg zu führen.
(USA 2008 , 111 Min)

21.12.11 Weihnachtsprojektor

Liebe braucht keine Ferien

Nachdem die Journalistin Iris und die urbane Medienfrau Amanda kein Glück mit ihren Männern haben, sehnen sie sich nach absolut männerfreien Weihnachtsfeiertagen. Um einen kompletten Tapetenwechsel zu vollziehen, beschließen die Beiden, für zwei Wochen ihre Wohnungen zu tauschen. So zieht Amanda in ein beschauliches britischen Dörfchen und Iris in ein schickes Apartment in Los Angeles. Der ehrgeizige Plan läuft klappt hervorragend, bis Iris den charmanten Miles und Amanda den attraktiven Graham kennen lernt.
(USA 2006 , 128 Min)


11.01.11 „Very British“-Double-Feature

Hot Fuzz

Der Polizist Nicholas Angel ist für die Londoner Polizei zum Problem geworden, da er den Rest der Truppe auf Grund seiner überaus erfolgreichen Arbeit in den Schatten stellt und damit demoralisiert. Daher wird er kurzerhand in das verschlafene Nest Sandford versetzt, wo er mit seinem übereifrigen Partner Danny Butterman Kleinstadtdelikten nachgehen soll. Danny erhofft sich durch die Ankunft von Nicholas endlich mehr Action und bringt seinen neuen Partner mit seinem kindischen Verhalten mehr und mehr zur Verzweiflung. Doch als Sandford von einer Serie grausiger Unfälle heimgesucht wird, deckt Nicholas eine Verschwörung auf und kann endlich wieder das actionreiche Cop-Dasein ausleben.
(GB 2007, 116 Min)

Shaun of the Dead

Der 29-jährige Shaun ist ein gemütlicher Zeitgenosse, der die tägliche Kneipenabende mit seinen Kumpels Ed und Pete genießt. Seine Freundin Liz hingegen wünscht sich etwas mehr Abwechslung und trennt sich schließlich von ihm. Just in diesem Moment erkennt Shaun, dass er seine Liz über alles liebt und schmiedet einen brillanten Plan, um sie zurückzugewinnen. Nicht einmal die in London einfallenden Zombies können ihn und seine Kumpels von ihrer Mission abbringen.
(GB 2004, 96 Min)

25.01.11

Gamer

Im Amerika einer nicht ganz so fernen Zukunft hat der Milliardär Ken Castle eine Gedankenkontrollsoftware entwickelt, die es Computerspielern in aller Welt erlaubt, reale Todeskandidaten in makabren Online-Spielen als Avatare zu steuern und gegeneinander antreten zu lassen. Einer dieser modernen Gladiatoren ist Kable, der Superstar des Ego-Shooters „Slayers“. Er versucht verzweifelt, aus diesem perfiden „Spiel“ zu entkommen, um seine Familie zu befreien und den rücksichtslosen Ken Castle zur Strecke zu bringen.
(USA 2009 , 94 Min)

08.02.11

Die Welle

Rainer Wenger ist von Beruf Gymnasiallehrer und möchte mit seinen Schülern im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ ein Experiment durchführen, das versucht die Frage nach der Entstehung einer Diktatur zu beantworten. Zunächst verläuft das Experiment harmlos: Die Schüler lernen, was das Wort „Gemeinschaft“ bedeutet und schließen sich zu einer Gruppe zusammen. Innerhalb weniger Tage nimmt dieses Gruppendenken jedoch radikale Züge an: Schüler, die nicht dem Ideal der Gruppenmitglieder entsprechen, werden ausgeschlossen oder sogar körperlich angegriffen. Eine Welle setzt sich in Bewegung und als Wenger versucht, das eskalierende Experiment abzubrechen, ist es bereits zu spät.
(D, 2008 , 103 Min)