Alberner Tross

Fachschaft Mathe|Physik|Informatik

Informationen für Studieninteressierte

Du überlegst, ein Bachelor-, Master- oder Lehramtsstudium in Mathe, Physik oder Informatik an der Uni Bayreuth anzufangen, fragst dich aber noch, wie hier das Unileben so abläuft und ob Bayreuth die richtige Stadt für dich ist? Auf dieser Seite erfährst du, warum!


Das Besondere an der Uni Bayreuth

Die Uni Bayreuth ist eine relativ kleine Uni und die Fakultät Mathe/Physik/Informatik eine kleine Fakultät. Doch hier liegt auch schon ein großer Vorteil: Man kennt sich. Anders als an anderen großen Massenunis ist man hier von Anfang an nicht nur eine Matrikelnummer, sondern hat gleich z.B. in kleinen Übungsgruppen von oft unter 15 Leuten die Möglichkeit, Mitstudierende kennenzulernen und auch persönlichen Kontakt zu den Übungsleitern herzustellen.


Die Rolle der Fachschaft dabei

Dank der Fachschaft ist es möglich, dass ein großer Austausch zwischen den Studierenden stattfinden kann. So kann man auch als Erstsemester schon ältere Studierende kennenlernen, die einem mit gutem Rat zur Seite stehen. Wie geht das? Einerseits steht die Tür zur Fachschaft natürlich für jeden immer offen, egal ob bei konkreten Fragen und Problemen oder um einfach nur ein bisschen zu entspannen. Andererseits organisiert die Fachschaft auch speziell für Erstsemester Veranstaltungen zum Kennenlernen. Die Erstsemester-Veranstaltungen


Buddy-System

Dies ist ein Hilfssystem für Erstsemester, bei dem, jeder Ersti der möchte, einen Studierenden aus einem höheren Semester (bestenfalls gleiche Studienrichtung) zugeteilt bekommt. Dieser hilft gerne bei organisatorischen Fragen des Studiums, da es gerade zum Anfang schon mal ganz schön verwirrend werden kann. Außerdem werden ab und zu Spieleabende oder Ähnliches angeboten, bei denen ihr nette Leute eurer Fakultät kennenlernen könnt 😃


Kneipentouren

Zum Anfang des Semesters organisieren wir immer zwei Kneipentouren für alle Erstsemester. In kleineren Gruppen besucht man hier an einem Abend drei bis vier der Bayreuther Kneipen. Dabei kann man nicht nur die Stadt und ihre Angebote besser kennenlernen, sondern auch die anderen Erstsemester und die Fachschaft.


Erstiwochenende

Immer am Anfang des Wintersemesters fahren alle Fachschaftler mit allen Erstis, die Lust haben, zusammen in eine Unterkunft in der Nähe von Bayreuth, um dort das Wochenende zu verbringen. Damit dort auch niemandem langweilig wird, gibt es natürlich immer ein umfangreiches Programm, um alle auf Trab zu halten. Aber auch um einfach ein bisschen auszuspannen und ein paar Leute aus seinem Semester und auch die Fachschaftler besser kennenzulernen, ist das Erstiwochenende super geeignet.


Erstigrillen

Natürlich kein Grillen der Erstis, sondern mit den Erstis 😉. Bei Speis und Trank kann man hier mit anderen Studierenden ins Gespräch kommen.


Erstifrühstück

Ein kleines, aber feines Frühstück in der Uni auf Kosten der Fachschaft.


Termine für das Semester WS 2022/23 (noch nicht festgelegt)

VeranstaltungOrt
11.10 | ab 17:00

Erstsemestergrillen

tbd

12.10 | 19:00

1. Kneipentour

Anmeldung E-Learning

17.10 | 16:00

Vorstellung der Fachschaft

Campusführung

Erstitüten

tbd | NW2

17.10 | 18:00

Immatrikulationsstunde

Campusabend

Audimax

20.10 | 19:00

2. Kneipentour

Anmeldung E-Learning

24.10 | 18:00

Erstisitzung

Spieleabend

tbd | NW2

25.10 | 07:00

Frühstück

Fachschaft

27.10 | 19:00

Shakekurs

tbd | NW2

04.11 - 06.11

Ersti-Wochenende

tbd

09.11 | xx:xx

Schlacht der Fakultäten

Fachschaft



Ihr seht also, es gibt viele gute Gründe, nach Bayreuth zu kommen und wir als Fachschaft geben unser Bestes, euch den Einstieg in euer Studium so einfach wie möglich zu machen. Falls ihr noch offene Fragen habt, schaut doch einfach mal in unserem Büro (NW II, zwischen H 20 und S 78) vorbei, dann könnt ihr euch selbst ein Bild von der schönen Campus-Uni Bayreuth und der dort angesiedelten Fachschaft machen. Oder, falls ihr von weiter herkommt oder die Pandemie gerade keinen persönlichen Kontakt zulässt, schreibt uns einfach eine Mail ( fsmpi@uni-bayreuth.de ).